Kreisrundfahrt am Mittwoch 5. November 2014

 

 

Text: Margitta Schmidt

 

Bis an die nordöstlichen Kreisgrenzen führte die ganztägige Rundfahrt der Kreislandfrauen. Noch vor Beginn des Saunabetriebs zeigte Wolfgang Maier das Mawell Resort. Durch Regen und Nebel war die ansonsten traumhafte Aussicht zum Langenburger Schloss und in die weite Umgebung getrübt. Bei dem Schmuddelwetter hätten es sich die Frauen gern hier gemütlich gemacht, aber es erwartete sie noch ein interessantes Programm.


In Gammesfeld führte die frühere Crailsheimer Landfrauen- Kreisvorsitzende Irmgard Österreicher durch die Wehrkirche und lud zur Orgelmusik und Gesang ein.


Bei Sekt und Käsespießen stellten Tina und Dieter Vogt in Windisch- Bockenfeld ihre Firma, die Mitarbeiter und den Werdegang des Reiseservice Vogt vor. Mittagessen gab es bei Feuchter's in Bovenzenweiler.


Sehr interessant und kurzweilig gestaltete Gästeführerin Inge Weible den kleinen Stadtspaziergang durch Crailsheim. Die jetzige Johanneskirche stammt aus der Zeit von 1398 bis 1440. Der Johannesaltar mit dem Gekreuzigten in der Mitte, dem Täufer Johannes, der Mutter Maria sowie den Aposteln Johannes und Andreas schmückt den Chor des Gotteshauses. Die Altarbilder stammen aus der Werkstatt von Michael Wolgemut, dem Lehrers Albrecht Dürers (Nürnberg, Ende 15.Jh.).

Im Spital zum heiligen Geist weckte das Spitalbad das Interesse der Gruppe. Erst 1989 wurden die Räumlichkeiten des einstigen Bades wieder entdeckt und in das Stadtmuseum einbezogen.

Mit einem deftigen Vesper im Mostbesen Schmidt in Frankenhart- Eckarrot endete die Rundfahrt mit Petra Seeßle als Reiseleiterin.