Frauen brauchen Kraftquellen - Ein Tag zum Loslassen, Überdenken und Kraft schöpfen.

 

Text: Anita Haag

 

 

Der Kreisverband Schwäbisch Hall lud zum Seminar "Frauen brauchen Kraftquellen" ein.

Im Adlerhaus in Michelfeld machte sich eine altersmäßig gemischte Gruppe von Frauen mit unserer Bildungsreferentin Frau Rita Reichenbach, die das Seminar leitete, auf den Weg um "Kraftquellen" für sich zu finden. Nach kurzen Überlegungen, welche Situationen Kräfte rauben, ging die Gruppe gleich auf die Suche nach Möglichkeiten um das seelische Schutzschild aufzubauen. Die Frauen fühlten sich dank der einfühlsamen Leitung von Frau Reichenbach in dieser Gruppe geborgen und brachten sehr persönliche Erfahrungen in die Runde ein. Wir glauben zwar, Urlaub, Wellness sind die erste Wahl, um die eigenen Kräfte zur fördern. Doch es sind oft andere Dinge, die uns weitaus mehr stärken um Kümmernisse und widrige Umstände aufzufangen damit wir uns aufrichten können.

Der teilweise doch erhebliche Altersunterschied zwischen den Teilnehmerinnen erschien überraschend. Eine junge Teilnehmerin meinte: "Am Anfang dachte ich: Bin ich hier richtig, bei den älteren Damen? Doch im Laufe des Seminarverlaufes merkte ich - es war äußerst positiv aus dem Erfahrungsschatz aller zu schöpfen".

Viele Sorgen und Nöte sind in jedem Alter ähnlich. In der Familienphase vielleicht mehr mit den Kindern und deren Erziehung und natürlich mit dem Partner. Später mit dem Partner und Familie. Überfordert kann man sich in jedem Alter fühlen. Aus diesem Überlastet sein einen für sich stimmigen Weg zu finden war das Ziel bei diesem Seminar. Wichtig ist sich selbst anzunehmen und nicht an sich zu zweifeln. Jeder Mensch - auch ich - ist wertvoll. Dies zu erkennen hilft über manchen Selbstzweifel hinweg.

Partnerschaft, Liebe und Freundschaften - Zeit die wir miteinander in Gesprächen verbringen geben viel Lebensenergie. Gemeinsame Zeit und Erlebnisse, die wir mit dem Partner und Freunden teilen, stärken uns und geben uns Lebensfreude. Ebenso sind Aufgaben, die wir mit Freude erfüllen, selbst wenn sie uns fordern, für uns eine große Bereicherung. Nicht jeden Ärger, sei er noch so unangenehm, müssen wir schwer nehmen und uns furchtbar in Rage bringen lassen. Oft kommen wir mit Gelassenheit und Humor viel weiter und alles stellt sich nicht so tragisch heraus und es gibt Lösungen, die jedem gerecht werden. Nicht umsonst gibt es das geflägelte Wort: "Man muss auch warten können und vieles erledigt sich von alleine" und vergiss nie: "Nicht immer kannst du den Weg bestimmen den du gehen mußt - aber immer bist du es, der entscheidet wie du ihn gehst." (Dies ist ein Spruch aus dem Verseschatz - den uns Frau Reichenbach überreichte.)

Diese und noch weitere Punkte wurden besprochen und dank vieler hilfreicher Verse und Geschichten konnte sich zum Schluss jede der Teilnehmerinnen einen eigenen Kraftsprüche- Kalender gestalten. Zu Beginn des Nachmittags zog jede Frau eine Karte mit dem Namen einer Teilnehmerin und schrieb bis zum Ende des Seminares einen passenden und persönlichen Satz darauf um sie am Schluß wieder zurückzugeben.

Dieses Seminar hat nicht nur Kräfte an diesem Tag gebündelt, sondern wirkt nachhaltig beim Erinnern an dieses Seminar weiter. Dieser Tag zum Kraftquellen sammeln tat gut!